»Landesverband Sachsen im Verband Deutscher Schulgeographie e.V.«
Frage 3

Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) ist heute eine Querschnittsaufgabe aller Fächer. Sollte aus Ihrer Sicht das Fach Geographie als ein Leitfach für BNE offiziell festgeschrieben werden?


Antwort von »BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN Sachsen« vom 30.05.2024:

BNE wurde bei der Lehrplanüberarbeitung 2019 als Querschnittsthema stärker als zuvor in den sächsischen Lehrplänen aller Schularten und Fächer verankert. Auch innerhalb der Lehrkräfte- Aus-, Fort- und Weiterbildung wurde das Thema in den letzten Jahren gestärkt. Das Plädoyer des Aktionsrates Bildung und der Deutschen Gesellschaft für Geographie für die Festschreibung des Faches Geographie als BNE-Leitfach erscheinen nachvollziehbar; jedoch kann nicht abschließend eingeschätzt werden, welche konkreten Folgen eine solche Festschreibung für das Unterrichtsfach Geographie hätte. In der Gesamtschau wird den Besonderheiten des Faches aus unserer Sicht in den Lehrplänen bereits Rechnung getragen. Insgesamt unterstützen wir BÜNDNISGRÜNE den Weg hin zu kompetenzorientierten Rahmenlehrplänen, die sich an den bundesweiten Bildungsstandards orientieren. Statt starrer und detaillierter Lehrpläne setzen wir auf mehr pädagogischen Freiraum für Schulen und Lehrkräfte, um individuelle Interessen und Kompetenzen sowie sozialen Zusammenhalt zu fördern. Künftig sollen – im Ergebnis des Prozesses „Bildungsland Sachsen 2030“ – zwei bis sechs Unterrichtsstunden pro Woche für fächerverbindendes Lernen ausgewiesen werden. Hier kann und wird das Fach Geographie mit seiner interdisziplinären Ausrichtung sicher einen zentralen Platz einnehmen. Bei der Unterrichtsgestaltung unterstützen wir ausdrücklich eine Ausweitung von Exkursionen und eine stärkere Nutzung außerschulischer Lernorte. Zusätzlich zum schulischen Angebot veranstaltet der Freistaat Sachsen seit 2006 jährlich eine mehrstufige Geographie-Olympiade.

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