Wir sehen die Aufgabe von Schule darin, junge Menschen fit zu machen für ihren individuellen Weg in einer zunehmend komplexen Welt. Dafür braucht es keine Reproduktion von Wissen, sondern die Ausbildung von Kompetenzen. Wir setzen uns deshalb für schlanke, durchgehend kompetenzorientierte Rahmenlehrpläne und eine Stärkung der Basiskompetenzen als Grundstein für einen erfolgreichen Lern- und Bildungsweg ein. Dabei halten wir an den bundesweit definierten Bildungsstandards fest, wollen aber mehr pädagogische, didaktische und organisatorische Freiheiten für die einzelne Lehrkraft und die Schulleitungen. Mit der Lehrplanüberarbeitung 2019 wurden die Themen politische Bildung, Medienbildung sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung als Querschnittsthemen breiter als zuvor in den Lehrplänen aller Schularten und Fächer verankert. Das war und ist richtig so. In einer digitalisierten Welt sind medienpädagogische und informatische Grundkompetenzen unverzichtbar. Dazu gehört die selbstbestimmte, reflektierte Nutzung von Medien ebenso wie ihr kreativer und konstruktiver Einsatz. Die Fähigkeit, Informationen kritisch zu prüfen und einzuordnen, sowie Wissen um Verbraucher- und Datenschutzbelange sind für uns wichtige Elemente von Medienkompetenz. Bildung für nachhaltige Entwicklung und das Konzept des Globalen Lernens liegen uns BÜNDNISGRÜNEN besonders am Herzen. Sie müssen als übergreifendes, ganzheitliches Konzept Eingang in alle Lehrpläne wie auch in die Aus-, Fort- und Weiterbildung aller pädagogischen Fachrichtungen finden. Auch die Stärkung der politischen Bildung als fächerübergreifende Schulkultur gehört für uns zu einem ganzheitlichen Bildungsverständnis.
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