Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und das Konzept des Globalen Lernens liegen uns BÜNDNISGRÜNEN besonders am Herzen. Zudem gehört die Stärkung der politischen Bildung für uns zu einem ganzheitlichen Bildungsansatz. Deshalb sind aus unserer Sicht von den genannten Aspekten die besonders bedeutsam, die Geographie als zentrale Disziplin der BNE beschreiben und den Fokus auf die Selbstwirksamkeitserfahrung der Schüler*innen richten. Politische und demokratische Bildung als Aspekt des Geographieunterrichts beugt Resignation vor, umfasst interkulturelles Lernen und beinhaltet den Kompetenzbereich „Handlung“. Wir teilen die Einschätzung, wonach BNE weit mehr ist als abstraktes Wissen über globale Themen und Zusammenhänge. BNE adressiert ökologische, soziale und ökonomische Fragestellungen, die unser Handeln und unsere Lebenswirklichkeit ganz unmittelbar betreffen. Da das Unterrichtsfach Geographie eben diese Fragen und Themen behandelt, gebührt ihm ein fester Platz im schulischen Fächerkanon.
zurück