»Sächsische Landjugend e.V.«
Frage 5

Elternunabhängige Mobilität ist für Jugend im ländlichen Raum essenziell. Der ÖPNV deckt die Schulfahrten ab, hält außerhalb der Schulzeiten aber kaum geeignete Verbindungen vor. Smarte Mobilitäts- und Sharinglösungen könnten diese Lücke decken. Wie plant Ihrer Partei, diese zukünftig zu befördern?


Antwort von »BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN Sachsen« vom 15.04.2024:

Mobil zu sein ist ein Grundbedürfnis, Voraussetzung für soziale Teilhabe und Teil eines freien, selbstbestimmten Lebens. Mobilität ist daher für uns BÜNDNISGRÜNE ein Grundrecht, das wir für alle Menschen, auch im ländlichen Raum, klimaschonend gewährleisten wollen. Den Herausforderungen im ländlichen Raum – wo oft eine Abhängigkeit vom Auto besteht, weil ÖPNV-Anbindungen fehlen oder unzureichend sind – wollen wir durch regional passgenaue Lösungen für die Verkehrswende begegnen. Wir setzen uns für die Fortführung des Ausbaus eines angebotsorientierten öffentlichen Nahverkehrs und einer Radverkehrsinfrastruktur in Stadt und Land ein und auf Rufbusse sowie Sharingangebote von Auto und Fahrrad. Ein weiterer zentrale Punkt ist die Einführung eines ermäßigten Deutschlandtickets, das Kindern, Jugendlichen und Menschen ohne existenzsicherndem Einkommen zugutekommen soll, um Mobilität für alle erschwinglich und zugänglich zu machen. Konkret wollen wir BÜNDNISGRÜNE eine Mobilitätsgarantie in Sachsen, die den Menschen sowohl in den Städten als auch in den ländlichen Räumen auch ohne ein eigenes Fahrzeug eine gute, klimaschonende und sichere Mobilität ermöglicht. Kern dieser Mobilitätsgarantie ist der öffentliche Personennahverkehr. Wir werden die für den Freistaat Sachsen vorgeschlagenen Mindestbedienstandards weiterentwickeln, verbindlich festschreiben und vollständig umsetzen. Zentrale Bausteine sind der weitere Ausbau des Bahnverkehrs mit dichten Taktungen, mindestens aber im Stundentakt, in Verdichtungsräumen mindestens Halb- oder Viertelstundentakt – als Basis für die Umsetzung des Sachsentaktes bis 2027. Darauf aufbauend setzen wir auf den weiteren Ausbau der überregionalen Plusbus- und Taktbus-Linien im Stundentakt und von Stadtbus-Angeboten im 10-Minuten- bis Halbstundentakt. Zusätzliche Schnellbusverbindungen sollen vergleichbare Standards wie auf Hauptstrecken des Bahnverkehrs erfüllen. Unser Ziel sind flächendeckend vertaktete Angebote, so dass Bahnverkehr und regionaler wie lokaler Busverkehr über den Sachsentakt miteinander verknüpft sind. Ergänzend setzen wir auf flexible Angebote wie ÖPNV- oder Ruf-Taxi, Ruf-Bus, Mobishuttle, Erzmobil. Wichtiger Baustein als Zubringer zu Verkehrsknotenpunkten von Bus- und Bahn ist zudem der durch E-Mobilität immer beliebter werdende Radverkehr. Mit dem zügigen Ausbau von Radwegen und Radschnellwegen, dem Angebot von Leihrädern, auch in kleinen Orten, soll die nächste Bahnstation oder der nächste Haltepunkt schnell und einfach erreichbar werden. Mit der Mobilitätsgarantie arbeiten wir BÜNDNISGRÜNE weiter ambitioniert an unserem Ziel, 80 Prozent der Bevölkerung Sachsens den Zugang zum vertakteten öffentlichen Nahverkehr zu ermöglichen. Mit besseren Takten und der vollständigen Umsetzung von Mindestbedienstandards in ganz Sachsen wollen wir bis zum Jahr 2030 den Anteil des öffentlichen Personennahverkehrs an den zurückgelegten Wegen verdoppeln.

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