»Domowina – Bund Lausitzer Sorben e. V.«
Frage 3

Für die Vermittlung der sorbischen Sprache werden ausgebildete sorbisch-sprechende Lehrer und Erzieher benötigt. Der bestehende Fachkräftemangel im Bildungsbereich birgt hierfür ein hohes Risiko. Mit welchen Maßnahmen wollen Sie pädagogische Fachkräfte ermutigen, sich für das Sorbische einzusetzen?


Antwort von »BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN Sachsen« vom 01.08.2024:

Njedostatk personala na serbskich šulach a pěstowarnjach nas jara starosći, dokelž jedna so wo eksistencielny problem. Wuprajamy so za akciski plan za serbske šule a pěstowarnje, zo bychmy wjace personala za nje zdobyli. Tu maja so runje tak naprawy za wabjenje tukrajnych wučerjow wutwarić kaž tež tajkich z wukraja. Tući trjebaja praktikabelny, na wšědny dźeń přiměrjeny poskitk rěčnych kursow, zdobom maja so powabki za nawuknjenje serbšćiny stworić kaž na přikład přidatny bonus, přidatne dowolowe dny abo podobne. Powołanske wotzamknjenja wukrajnych wučerjow a wučerkow – na přikład z Čěskeje – dyrbja so spěšnišo a jednorišo připóznawać, zo bychu do sakskeje šulskeje słužby zastupić móhli. Nimo toho móhło pomhać, dosahace kmanosće serbšćiny za přizwolenje jako wučer priorizować, město toho zo sej kaž dotal kmanosće němčiny na niwowje B2 abo C1 žadamy. Zwonkašulske sposrědkowanje serbšćiny chcemy rozšěrić a spušćomnje spěchować. Cil je, ludźom wšěch starobnych a powołanskich skupin přistup k rěčnym kursam, wuknjenskemu materialej a digitalnym poskitkam zmóžnić. Den Lehrkräftemangel an sorbischen Schulen und KiTas sehen wir mit großer Sorge, denn er ist ein existenzielles Problem. Wir sprechen uns für einen Aktionsplan für sorbische Schulen und KiTas aus, um mehr Lehrkräfte zu gewinnen. Hier müssen sowohl Maßnahmen für die Gewinnung inländischer Lehrerkräfte ausgebaut werden, als auch für die Gewinnung von Lehrkräften aus dem Ausland. Lehrkräfte brauchen ein praktikables, an ihren Arbeitsalltag angepasstes Angebot an Sorbischkursen, gleichzeitig müssen auch Anreize zum Sorbischlernen geschaffen werden wie beispielsweise zusätzliche Bonuszahlungen, zusätzliche Urlaubstage oder ähnliches. Ausländische Lehrkräfte – zum Beispiel aus Tschechien – müssen ihre Berufsabschlüsse schneller und einfacher anerkennen lassen können, um in den sächsischen Schuldienst bzw. im Erziehungsbereich einzusteigen. Zudem kann es hilfreich sein, ausreichende sorbische Sprachkenntnisse für die Zulassung als Lehrkraft zu priorisieren, statt wie bisher deutsche Sprachkenntnisse auf dem Niveau B2 und C1 zu fordern. Die außerschulische Vermittlung der sorbischen Sprache wollen wir ausweiten und zuverlässig fördern. Ziel ist es, Zugang für Menschen aller Alters- und verschiedener Berufsgruppen zu Sprachkursen, Lehrmaterial und geeigneten digitalen Angeboten zu schaffen.

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