»Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Sachsen e. V.«
Frage 7

Bestimmte Regionen in Sachsen kommen wegen fehlender Verkehrs-Infrastruktur seit Jahrzehnten nicht voran, z. B. fehlende Autobahnzubringer oder unzureichende Bahnverbindungen. Setzen Sie sich für zeitnahe und ganz konkrete Verbesserungen ein?


Antwort von »BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN Sachsen« vom 24.07.2024:

Ja, wir setzen uns schon immer für zeitnahe Verbesserungen der Schienenverkehrsinfrastruktur und des Verkehrsangebotes (Bahnfernverkehr, ÖPNV) sowie einen Sachsentakt ein, der klug die verschiedenen Verkehrsarten verzahnt. Neben einem guten Bahnnetz braucht es Busse und Bahnen, die verlässlich und in einem dichten Takt verkehren. Wir wollen für den ÖPNV eine Mobilitätsgarantie einführen und den Bahn- und Busverkehr deutlich ausbauen. Heißt: dichte Taktungen von Bus- und Bahn, mindestens im Stundentakt zwischen 5 und 24 Uhr und in und zwischen Verdichtungsräumen mindestens Halb- bzw. Viertelstundentakt als Mindestbedienstandards. Ziel ist ein flächendeckendes vertaktetes Angebot, ergänzt durch flexible Angebote wie ÖPNV- oder Ruf-Taxi, Ruf-Bus, Mobishuttle, Erzmobil (insbesondere im ländlichen Raum). Mit dem Angebot wollen wir die mit dem ÖPNV zurückgelegten Wege verdoppeln und 80 Prozent der Menschen in Sachsen ein vertaktetes ÖPNV-Angebot machen. Auszubildende denken wir da mit; insbesondere nach den Berufsschulstandorten und ihrer Verteilung im ändlichen Raum. Insbesondere die Elektrifizierung und der zweigleisige Ausbau der Bahnstrecke Chemnitz-Leipzig, die Elektrifizierung der Verbindung Dresden-Görlitz und Görlitz-Berlin, sowie die Reaktivierung stillgelegter Bahnstrecken, so u.a. Marienberg-Pockau-Lengefeld, Meißen-Döbeln, Löbau-Ebersbach inkl. »Herrnhuter Bahn« oder der Muldenthalbahn hat für uns wichtige Priorität zur Verbesserung des sächsischen Eisenbahnnetzes und als Grundlage für ein gutes Bahnangebot. Es waren wir Bündnisgrünen, die einzelne Strecken zur Reaktiivierung erstmals in den Haushalt geschrieben haben - gegen den Widerstand des zuständigen Ministeriums. Auch das Thema Güterverkehr auf der Schiene liegt uns am Herzen; hier gibt es viel zu wenig Bewegung unserer Auffassung nach. Wir werden uns weiterhin dafür einsetzen, eine funktionierende Güterlogistik auf der Schiene (wieder) in Sachsen aufzubauen. Einen 6spurigen Ausbau der A4 lehnen wir aus Überzeugung ab, da es das Verkehrsaufkommen (Statistik Landesamt für Straßenbau und Verkehr), anders als oft behauptet, nicht hergibt. Beim Thema Straßen setzen wir ganz grundsätzlich auf Erhalt vor Neubau.

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