Wir BÜNDNISGRÜNE haben Beschlüsse kommunaler Schulträger unterstützt und forciert, sowohl neue als auch vorhandene oder in Bau befindliche Schulgebäude auf Eignung hinsichtlich der Einrichtung von Gemeinschaftsschulen zu prüfen. Damit einhergehen sollte auch ein Musterraumprogramm für Gemeinschaftsschulen. In den Kommunen, in denen ein solcher Beschluss gefasst wurde, hat sich gezeigt, dass die Hürden vorrangig in der geforderten Zügigkeit liegen und derart große Schulen nicht ohne weiteres eingerichtet werden können, selbst nicht in den kreisfreien Städten, da die räumlichen Kapazitäten in Bestandsschulen fehlen. Neubauten sind in mehrjährige Investitionsprogramme eingebunden. Wir BÜNDISGRÜNE haben lange eine Schulbauleitlinie gefordert, um dem Raum als dritten Pädagogen gerecht zu werden. Deshalb begrüßen wir die im Strategiepapier „Bildungsland Sachsen 2030“ genannte „Orientierungshilfe Schulbau“, die explizit auf einen innovativen und nachhaltigen Schulbau zielt, u.a. durch Beachtung der Anforderungen an die Heterogenität der Schüler*innenschaft. Investitionsmittel für den Schulhausbau sind aus unserer Sicht an diese Vorgaben zu knüpfen.
Zwar wurden auf Ebene der Schulaufsicht Ansprechpersonen für Gemeinschaftsschulen benannt, dies jedoch in unserer Wahrnehmung eher für allgemeine, schulorganisatorische Anliegen; Fragen der Schul- und Unterrichtsentwicklung wurden an den Verein „Gemeinsam länger lernen in Sachsen e.V.“ übertragen, ebenso die Netzwerkarbeit. Die Koalitionsfraktionen hatten im Haushalt explizit Gelder für die Begleitung des längeren gemeinsamen Lernens an Gemeinschaftsschule bzw. Oberschule+ eingestellt, hier wünschen wir uns mehr Unterstützung durch die Schulaufsicht. Zudem wollen wir den Leitfaden des Kultusministeriums zur Einrichtung von Gemeinschaftsschulen/Oberschulen+ regelmäßig aktualisieren, als konkrete Handreichung für Schulen, die sich auf den Weg gemacht haben oder dies planen. Schließlich wollen wir das Fort- und Weiterbildungsangebot für Lehrkräfte zu Themen wie Heterogenität, Binnendifferenzierung im Unterricht sowie jahrgangsübergreifendem Unterricht ausbauen, da diese für Schulen des längeren gemeinsamen Lernens besonders wichtig sind.
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