Wir wissen, dass das Thema Lehrermangel eins der am häufigsten genannten Probleme ist, die in Wahlumfragen benannt werden. Mit Bündnisgrünen in der Regierung ist sichergestellt, dass städtische und ländliche Räume gleicher,aßen berücksichtigt werden - so wurde erst mit Grüner Regierungsbeteiligung die Lehrkräftebildung zurück in die ländlichen Räume gebracht. Unserer Überzeugung nach müssen Lehrkräfte dort ausgebildet werden, wo sie gebraucht werden. Wir werden die Lehrkräftebildung in allen Phasen deshalb weiter regionalisieren, um auch im ländlichen Raum Pädagog*innen in ausreichender Zahl aus-, fort- und weiterzubilden und den Unterricht absichern zu können. Wir unterstützen Modellprojekte wie »Schule bewegt Sachsen« der TU Dresden, bei dem Lehramtsstudierende semesterbegleitend ein Mal wöchentlich an einer Schule in der Oberlausitz Praxiserfahrung sammeln - und dabei gleichzeitig helfen, Unterrichtsausfall zu vermeiden.
Bisher wurde die Lehramtsausbildung insbesondere quantitativ ausgeweitet und es wurden nach Beschluss der Koalitionsfraktionen mehrere Modellstudiengänge aufgelegt. Wir BÜNDNISGRÜNE wollen in der kommenden Legislaturperiode unseren Vorschlag für ein Lehrkräftebildungsgesetz erneut auf den Tisch legen und die Qualität der Lehrkräftebildung in den Blick nehmen. Die Lehramtsstudiengänge sollen entsprechend unseres Vorschlags von gleicher Qualität und Dauer sein und sich an Schulstufen und nicht an Schularten orientieren, um den Einsatz von Lehrkräften zu flexibilisieren. Es gilt, das Förderschullehramt zu einem Lehramt für inklusive Pädagogik weiterzuentwickeln und gleichzeitig verpflichtende inklusionspädagogische Module in allen Lehramtsstudiengängen zu verankern. Insgesamt streben wir eine größere Praxisnähe der Lehrkräftebildung an. Praxisphasen im Studium sollten früher einsetzen und gut begleitet werden. Mindestens ein längeres Blockpraktikum oder ein Praxissemester sollte fester Bestandteil jedes Lehramtsstudiums sein. Analog zur grundständigen Lehramtsausbildung wollen wir auch die wissenschaftliche Qualifizierung (berufsbegleitendes Aufbaustudium) von Seiteneinsteiger*innen in einem Lehrkräftebildungsgesetz regeln.
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