»Sächsischer Landesverband der Kita-und Schulfördervereine (SLSFV) e.V.«
Frage 6

Welche Maßnahmen zur Beseitigung des allgegenwärtigen und unbestrittenen Lehrer- und Erziehermangels wollen Sie ergreifen?


Antwort von »BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN Sachsen« vom 24.07.2024:

Für die Bewältigung des Fachkräftemangels in Kitas und Schulen braucht es ein ganzes Bündel aus kurz-, mittel- und langfristigen Maßnahmen. In Kitas wollen wir das etablierte Fachkräftemonitoring fortsetzen und daraus eine Fachkräftestrategie entwickeln. Sinkende Kinderzahlen dürfen nicht dazu führen, dass es in den Einrichtungen weniger Erzieher*innen gibt. Wir fordern deshalb ein Moratorium für den Kita-Landeszuschuss und eine erneute Novelle des Kitagesetzes, um die Personalausstattung weiter zu verbessern. Die Kapazitäten in der akademischen, der vollzeitschulischen und der berufsbegleitenden Ausbildung sind zu verstetigen, außerdem sollte die praxisintegrierte Ausbildung umfangreicher als bisher angeboten werden. Für den schulischen Bereich legen wir unseren Vorschlag für ein Lehrkräftebildungsgesetz erneut auf den Tisch. Außerdem wollen wir die Zahl der Lehramtsstudierenden verstetigen, die Studienerfolgsquote erhöhen, die Beratung der Studierenden mit Blick auf künftige Bedarfe verbessern, die Lehramtsausbildung innerhalb der Universitäten stärken und Studierende sowie Berufseinsteiger*innen intensiver begleiten, etwa mit Mentoring-Programmen. Wir wollen zudem Modellstudiengänge verstetigen (z.B. Stufenlehramt an der Universität Leipzig) und neue initiieren (Ein-Fach-Lehrkräfte, duales Lehramtsstudium), um neben dem grundständigen Lehramtsstudium weitere Interessenten und Fachkräfte für den Schuldienst zu gewinnen. Die Anerkennung ausländischer pädagogischer Abschlüsse ist weiter zu vereinfachen und zu beschleunigen. Den Weg der Regionalisierung des Lehramtsstudiums setzen wir fort, um den „Klebeeffekt“ zu nutzen. Gleiches gilt für die Ausweitung von Budgets für Schulen, damit diese eigenverantwortlich und bedarfsgerecht Verträge mit externem Personal abschließen können. Wir unterstützen den weiteren Ausbau der Assistenz- und Unterstützungssysteme sowie die Stärkung multiprofessioneller Teams an Schulen, inkl. Schulleitungsteams aus pädagogischen und betriebswirtschaftlichen Fachkräften. Hybride und digitale Lehr-/Lernangebote sowie Programme zur Lernbegleitung oder Einzelförderung, z.B. Paper.Plane oder Teach First, können unterstützend wirksam werden, wenn die Unterrichtsabsicherung nicht mehr gelingt.

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